Hier finden Sie mich

Naturheilpraxis Germ
Naturheilpraxis Germ

Cranio-Sacral-Therapie

Der Begrff "cranio-sakral" erklärt sich aus der Konzentration des Therapeuten auf die Bereiche Schädel(Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sakrum). Als ein Mittel zur Unterstützung der Diagnose und Beobachtung wird in der cranio-sakralen Praxis dem cranio-sakralen Rhythmus, ein in bestimmten Abständen wiederkehrendes leichtes Ausdehnen und Zusammenziehen der Schädelknochen und des gesamten Körpers um die Wirbelsäulenachse besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Dieser Puls wird offenbar durch den wechselnden Druck hervorgerufen, der in der gesamten Wirbelsäule und im Schädel während der Produktion und Absorption der zerebrospinalen Flüssigkeit entsteht. Der sehr subtile Cranio-Sakral Rhythmus gestattet einen wichtigen Einblick in den Zustand des Gewebes und der Gelenke innerhalb des gesamten Körpers und ermöglich die schematische Darstellung von Schmerz und Unwohlsein.

Für viele wirkt die sanfte,  nicht-invasive craniosakrale Berührung und Behandlung in relativ kurzer Zeit, in dem sie in hohem Maße die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Die craniosakrale Therapie wird weltweit erfolgreich angewendet; zur Geburtsvorbereitung, nach der Geburt und im Wochenbett, in der Zahnheilkunde, bei den chronischen Rückenbeschwerden und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne,  bei Kiefergelenkdysfunktionen.

Gute Erfolge beim Neugeborenen (bes.bei Kaiserschnittkinder), klein Kindern wie Hyperaktivität,Sprach-und Lernstörungen, andere Schulprobleme.......